Der Schwerpunkt der Fachspezialisierung „Modelling & Texturing“ liegt in der Erstellung von 3D Assets (Objekte), die später u. a. für die Industrie oder Marketingzwecke, aber auch in Filmen und Games eingesetzt werden können. Das Spektrum reicht dabei von der Darstellung einfacher Formen bis hin zu komplexen Naturszenarien. Neben Grundlagen in Anatomie und Zeichnen, werden vor allem Techniken des Modellings gelehrt. Eine gewisse dreidimensionale Vorstellungskraft von Formen, Details und Texturen sind für ein gutes Verständnis von Vorteil. Unser Ziel ist es dabei, Dir Fertigkeiten, wie beispielsweise die Erstellung von "production ready Assets", beizubringen. Diese wirken gerade durch das Texturing und die Auswahl der passenden Materialbeschaffenheit von Oberflächen nahezu fotorealistisch. Mit unserer Fachausbildung und der Spezialisierung in „Modelling & Texturing“, bist Du für zukünftige Aufgaben in der Film- und Games-Branche, aber auch im Bereich Industriedesign und Produktentwicklung bestens gerüstet.
Lehrpläne
Grundausbildung
Grundausbildung
Semester 1 - 3
- Maya
- Substance Painter
- ZBrush
- Photoshop / Illustrator
- Rendering Basic
- Ligthing
- Grooming
- Design Grundlagen
- Zeichnen / Anatomie
- Cinema 4D
- Blender
- Houdini
- Marvelous Designer
- 3D Druck
Fachausbildung Spezialisierung
Fachausbildung Spezialisierung
Semester 4 - 7
- Maya
- Zbrush
- Substance Painter / Designer / Alchemist
- Unreal Engine 4 / Unity
- Vray
- VUE / Worldmashine / Speedtree
- Marmoset Toolbag
- Lighting Realtime / Film
Umschulung Spezialisierung
Umschulung Spezialisierung
Semester 1 - 4
- Maya
- Substance Painter
- ZBrush
- Rendering Basic
- Ligthing
- Grooming
- Zeichnen / Anatomie
- Marvelous Designer
- 3D Druck
- Zbrush
- Substance Painter / Designer / Alchemist
- Unreal Engine 4 / Unity
- Vray
- VUE / Worldmashine / Speedtree
- Marmoset Toolbag
- Lighting Realtime / Film
Studentenarbeiten
MehrSoftware
- Maya
- 45%
- Substance Painter
- 35%
- Other
- 20%
Software






























Gennaro Esposito
Dozent
