Bildungsangebote

Fachausbildung 3D

Mit einer Fachausbildung hast Du die Möglichkeit einen neuen, spannenden Berufsweg als 3D Artist mit Fachspezialisierung einzuschlagen und Deine Fähigkeiten für die Branchen Game, Film oder Werbung zu perfektionieren. Die Fachausbildung zum 3D Artist ist für jeden mit einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung und -vorbildung im Bereich Medien oder Technik möglich. Wichtig ist, dass Du über Grundkenntnisse verfügst, auf die aufgebaut werden kann. Die Lehrinhalte des verkürzten Vollstudiums werden individuell ausgewählt, sodass Du nur das lernst, was wirklich relevant ist, um zielgerichtet und vollumfänglich zum 3D Artist mit Fachspezialisierung aufzusteigen.

Curriculum Fachausbildung

3D Artist mit Spezialisierung

Das Curriculum der Fachausbildung besteht aus einer Grundausbildung (zwei Semester) und anschließender Spezialisierung mit Mentoring. Ab dem 3. Semester kannst Du verschiede Module in Character & Creatures, Animation, Environment und Produkt- und Architekturvisualisierung belegen. Mit diesem praxisorientieren Abschluss, bist Du bestens gerüstet.

Abschluss

3D Artist mit Fachspezialisierung

Qualifikation

artverwandter Medienberuf und Englischkenntnisse

Finanzierung

Einmalige Zahlung · Ratenzahlung

Dauer

3 Semester / 18 Monate

Beginn

April / Oktober

Unterricht

Montag – Freitag
9.00 – 17.00 Uhr

Inhalte

Fachspezialisierung

Character & Creature

+

Der Schwerpunkt der Fachspezialisierung „Character & Creature“ liegt in der Erstellung von 3D Assets (Objekte), die später u. a. für die Industrie oder Marketingzwecke, aber auch in Filmen und Games eingesetzt werden können. Das Spektrum reicht dabei von der Darstellung einfacher Formen bis hin zu komplexen Naturszenarien. Neben Grundlagen in Anatomie und Zeichnen, werden vor allem Techniken des Modellings gelehrt. Eine gewisse dreidimensionale Vorstellungskraft von Formen, Details und Texturen sind für ein gutes Verständnis von Vorteil. Unser Ziel ist es dabei, Dir Fertigkeiten, wie beispielsweise die Erstellung von "production ready Assets", beizubringen. Diese wirken gerade durch das Texturing und die Auswahl der passenden Materialbeschaffenheit von Oberflächen nahezu fotorealistisch. Mit unserer 3D Intensivausbildung und der Spezialisierung in „Character & Creature" bist Du für zukünftige Aufgaben in der Film- und Games-Branche, aber auch im Bereich Industriedesign und Produktentwicklung bestens gerüstet.

Branchen

  • Industrie
  • Gaming
  • Film
  • Werbung

Studentenarbeiten

Mehr

Female

Sinan Zöngör

Koi

Tatjana Kraft

Monster

Tatjana Kraft

Andreas Mischok Portrait

Andreas Mischok

Hawk Beauty

Andreas Mischok

Software

Autodesk Maya
45%
Substance Painter
35%
Other
20%
The best software is your brain!

Gennaro Esposito

Dozent

Fachspezialisierung

Animation

+

Bei der Fachspezialisierung „Animation“ erlernst Du, unterschiedlichsten Objekten Bewegungen zu verleihen, um deren dreidimensionalen Charakter zu unterstreichen. Die Animation kann sich auf einzelne Objekte oder Figuren beziehen, aber auch auf ganze Szenen oder Bewegungsabläufe und Handlungsstränge. Von Beginn an wirst Du verschiedene Animationstechniken und Grundlagen in Charactermodelling kennenlernen. Damit lassen sich virtuelle Objekte und Figuren mit differenten Ausprägungen in Mimik und Gestik erschaffen. Ein hohes Verständnis von Anatomie ist daher eine gute Grundlage für eine Spezialisierung in diesem Fachbereich. Mit unserer 3D Intensivausbildung und der Spezialisierung in „Animation“, bist Du für zukünftige Aufgaben in der Film- und Games-Branche, aber auch im Bereich Werbung und Marketing bestens gerüstet.

Branchen

  • Gaming
  • Film
  • Werbung
  • Industrie

Studentenarbeiten

Mehr

Running Man

Animation

Bananas

Animation

Girl

Animation

Lego Animation

Sven Venohr

Software

Autodesk Maya
80%
Motion Builder
10%
Other
10%
Was uns einzigartig macht ist das 100% Mentorship, die Industrienähe durch qualifizierte Dozenten und die ständige Weiterentwicklung aller Beteiligten im Bereich 3D.

Pierre Urbanek

Gründer und Geschäftsführer der 3D Akademie GmbH

Fachspezialisierung

Environment

+

Der Schwerpunkt der Fachspezialisierung „Environment“ liegt in der Erstellung von 3D Assets (Objekte), die später u. a. für die Industrie oder Marketingzwecke, aber auch in Filmen und Games eingesetzt werden können. Das Spektrum reicht dabei von der Darstellung einfacher Formen bis hin zu komplexen Naturszenarien. Neben Grundlagen in Anatomie und Zeichnen, werden vor allem Techniken des Modellings gelehrt. Eine gewisse dreidimensionale Vorstellungskraft von Formen, Details und Texturen sind für ein gutes Verständnis von Vorteil. Unser Ziel ist es dabei, Dir Fertigkeiten, wie beispielsweise die Erstellung von "production ready Assets", beizubringen. Diese wirken gerade durch das Texturing und die Auswahl der passenden Materialbeschaffenheit von Oberflächen nahezu fotorealistisch. Mit unserer 3D Intensivausbildung und der Spezialisierung in „Environment“, bist Du für zukünftige Aufgaben in der Film- und Games-Branche, aber auch im Bereich Industriedesign und Produktentwicklung bestens gerüstet.

Branchen

  • Industrie
  • Gaming
  • Film
  • Werbung

Studentenarbeiten

Mehr

Hall

Michael Elwert

Victorian Room

Etienne Strauss & Andreas Mischok

Bath

Jonas Schietinger

Loft

Michael Elwert

Interior

Alexander Zieglmeir

Making music in Paris

Michael Elwert

Interior

Michael Elwert

Software

Autodesk Maya
45%
Substance Painter
35%
Other
20%
The best software is your brain!

Gennaro Esposito

Dozent

Fachspezialisierung

Produkt- & Architekturvisualisierung

+

Der Schwerpunkt der Fachspezialisierung „Produkt- & Architekturvisualisierung“ liegt in der Erstellung von 3D Assets (Objekte), die später u. a. für die Industrie oder Marketingzwecke, aber auch in Filmen und Games eingesetzt werden können. Das Spektrum reicht dabei von der Darstellung einfacher Formen bis hin zu komplexen Naturszenarien. Neben Grundlagen in Anatomie und Zeichnen, werden vor allem Techniken des Modellings gelehrt. Eine gewisse dreidimensionale Vorstellungskraft von Formen, Details und Texturen sind für ein gutes Verständnis von Vorteil. Unser Ziel ist es dabei, Dir Fertigkeiten, wie beispielsweise die Erstellung von "production ready Assets", beizubringen. Diese wirken gerade durch das Texturing und die Auswahl der passenden Materialbeschaffenheit von Oberflächen nahezu fotorealistisch. Mit unserer 3D Intensivausbildung und der Spezialisierung in „Produkt- & Architekturvisualisierung“, bist Du für zukünftige Aufgaben in der Film- und Games-Branche, aber auch im Bereich Industriedesign und Produktentwicklung bestens gerüstet.

Branchen

  • Industrie
  • Gaming
  • Film
  • Werbung

Studentenarbeiten

Mehr

Mustang

Pablo Mateo

Loft

Michael Elwert

Drone

Jonas Schietinger

Teeth

Animation

Interior

Alexander Zieglmeir

Aston Martin

Andreas Mischok

Software

Autodesk Maya
45%
Substance Painter
35%
Other
20%
The best software is your brain!

Gennaro Esposito

Dozent

Praxisschwerpunkt

Portfolio-Mentoring

+

Nach dem Grundstudium und der generalistischen Fachausbildung wird im letzten Semester der Schwerpunkt auf das Erarbeiten eines eigenen Portfolios gelegt. Dabei werden verschiedenste 3D Praxisaufgaben auf hohem Niveau entweder alleine oder in Gruppenarbeiten umgesetzt. Diese Portfolio-Ausarbeitung wird durchgängig durch die internen und externen Fachdozenten bzw. 3D Artist bewertet und begleitet. So erlangt Dein Portfolio einen ganz anderen Character und Wert. Mit dem„Portfolio-Mentoring“, bist Du für zukünftige Aufgaben in der Film- und Games-Branche, aber auch im Bereich Industriedesign und Produktentwicklung bestens gerüstet.

Branchen

  • Industrie
  • Gaming
  • Film
  • Werbung

Software

Autodesk Maya
45%
Substance Painter
35%
Other
20%
The best software is your brain!

Gennaro Esposito

Dozent

Da ich überwiegend an Projekten in der Industrie arbeite, bekommen die Studenten einen Unterricht geliefert, welcher stark praxisorientiert ist. In unserem Studio bekommen wir die Bedürfnisse und Veränderungen der Industrie unmittelbar zu spüren.

Nikola Merkas

Dozent

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Erlebe mit uns einen interessanten Schnuppertag und erfahre mehr über das Vollstudium zum 3D Generalist oder die Fachausbildung zum 3D Artist! Der nächste Termin ist am 18. Dezember 2021!

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